Unsere Mentor:innen
InspireKids-Projekt in Ruanda
Devota, was bedeutet "Inspiration" für Dich? Warum bist du Mentorin?
Das Projekt InspireKids steht für Mentoring, das inspiriert
– Für eine Zukunft voller Möglichkeiten.
Das Inspirekids-Projekt ist unverzichtbar, weil es den Kindern und Jugendlichen das notwendige Selbstvertrauen und den Glauben an sich selbst gibt, ihre schulischen Ziele mit Zuversicht zu erreichen und so einen positiven Wandel in ihrem Leben zu bewirken.
Zudem werden die Kinder und Jugendlichen motiviert, ihre eigenen Lebensziele zu identifizieren und mit Zuversicht zu verfolgen, wodurch sie aktiv ihre Zukunft gestalten können.
Mentor Hirwa: Kunstworkshops
Rosine, warum bist du Mentorin?
Mentoring für mehr Chancengerechtigkeit
Nicht jede junge Person hat das Privileg durch die eigene Familie inspiriert und gefördert zu werden. Daher unterstützen wir benutzt benachteiligte Kinder und Jugendliche, um diesen die gleichen Chancen für Bildung und Inspiration zu ermöglichen.
Mentor Alex: Tanzworkshops
Weitere Einblicke in die Mentoring-Treffen
Berufsbild: Selbstständig im Kleidungsgeschäft?
Das Ziel des InspireKids-Projekts ist, junge Menschen zu inspirieren und verschiedene Berufsmöglichkeiten aufzuzeigen. Hier lernen die Kinder und Jugendliche in Ruanda eine selbständige Designerin mit eigenem Bekleidungsgeschäft kennen.
Informationen zu den Mentoring-Treffen
Jeden Samstag treffen sich unsere Mentor:innen mit den Kindern und Jugendlichen an unserer Partnerschule Groupe Scolaire St. Famille in Kigali, Ruanda. Jeweils zwei Mentor:innen gestalten die Mentoring-Sessions in Form von Gruppen-Mentoring. Die Treffen sind sehr abwechslungsreich und bieten verschiedene Formate: Manchmal wird gemeinsam gelernt, manchmal finden Workshops oder spannende Exkursionen statt.
Das Ziel ist es, unsere Mentees sowohl in der Schule als auch auf ihrem persönlichen Lebensweg zu fördern. Daher orientieren sich die Inhalte und Aktivitäten der Treffen an den Interessen und Wünschen der Kinder und Jugendlichen.
In vielen regulären Unterrichtsstunden bleibt wenig Raum für Kreativität und individuelle Förderung. Genau hier setzt unser Mentoring an: Unsere Mentor:innen geben den Mentees nicht nur wertvolle Unterstützung bei Hausaufgaben und bieten Nachhilfe, um Verständnislücken zu schließen, sondern motivieren die Mentees über ihre eigenen Ziele im Leben nachzudenken und zeigen verschiedene Berufsmöglichkeiten auf.
Auf diese Weise möchten wir sicherstellen, dass jeder einzelne Mentee die bestmögliche Unterstützung auf seinem Bildungs- und Lebensweg erhält.
Das InspireKids-Projekt wäre ohne Dich nicht möglich.
Hilf uns, Kinder und Jugendlichen Bildung zu ermöglichen.